Nicht ohne mein Haustier

Hund und Katze gehören zu den liebsten Haustieren der Deutschen. Bei vielen Menschen haben sie sogar einen viel höheren Stellenwert als ein normales Haustier. Es ist wie der Partner oder ein Kind. Das bedeutet natürlich auch, dass der Urlaub auf keinen Fall ohne das geliebte Haustier stattfindet. Ob das Tier die Reise aber auch schön findet, überdenken viele Tierhalter nicht. Auch machen sie sich keine Gedanken darüber, was alles zu beachten ist. Damit Hund und Katze möglichst stressfrei mitreisen, ist deshalb eine gute Planung das A und O.

1.Die Unterkunft muss passen

Viele Hundehaltern wissen, wie schwer es ist ein Hotel oder Ferienhaus zu finden, in dem Hund und Katze erlaubt sind. Oftmals sind dann genau diese Unterkünfte auch noch wesentlich teurer. Somit ist es wichtig, sich frühzeitig nach einer geeigneten Unterkunft umzusehen. Sofern ein Garten vorhanden ist, ist es wichtig, dass dieser einen ausbruchsicheren Zaun hat. In einer fremden Umgebung kann der Hund auch schnell entlaufen und diesen wiederzufinden ist oftmals nicht so einfach.

Wer sich für ein hundefreundliches Hotel entscheidet, sollte dies nur machen, wenn sich der Hund auch mit Artgenossen versteht. Ein Hund, der sofort auf jeden anderen Hund aggressiv reagiert, wird in dieser Art von Hotel sehr gestresst sein und am Ende ist dieser Urlaub auch für den Halter nicht erholsam.

Die nähere Umgebung muss auch tierfreundlich sein. Der Hund kann und möchte nicht den ganzen Tag auf dem Zimmer bleiben. Er möchte auch mit an den Strand und lange Spaziergänge machen. Das geht nur, wenn die Gegebenheiten vor Ort auch darauf eingestellt sind und der Hund auch wirklich willkommen ist.

Soll die Katze mit in den Urlaub, ist es sehr wichtig, dass die Zimmer ausbruchsicher sind. Vergitterte Fenster sind ein Muss und natürlich sollte auch kein Zimmermädchen Zugang zu den Räumlichkeiten haben. Zu hoch ist das Risiko, dass die Katze entkommt und sich in der ungewohnten Umgebung verläuft. Grundsätzlich fühlt sich die Katze aber in heimischer Umgebung viel wohler.

2.Das Tier vorbereiten

Damit dem Urlaub nichts im Wege steht, müssen Hund und Katze sich auch darauf vorbereiten. Es ist ratsam sich zu erkundigen, welche Impfungen das Tier haben muss. Manche Länder verlangen sogar einige Tage in Quarantäne. Auf jeden Fall muss das Tier gechipt sein, was auch Sicherheit gibt, falls es doch entläuft.

Gerade die Quarantäne ist für das Tier purer Stress, da es einige Tage von seinem Halter getrennt verbringen muss. Somit ist zu überlegen, ob der Urlaub in diesen Ländern wirklich sein muss. Auch lange Flugreisen bedeuten für die Tiere viel Stress. Die Transportbox muss möglichst viel Komfort bieten. Auch sollte das Tier auf die Reise gut vorbereitet werden, wobei der Tierarzt gut helfen kann.

3.In der Kürze liegt die Würze

Damit der Urlaub für Halter und Tier wenig Stress bedeutet, kann auf lange Flugreisen verzichtet werden. Mit Haustier sind Reisen im eigenen Auto oder im Zweifel noch mit der Bahn am bequemsten. Natürlich bieten sich hierfür keine weit entfernten Länder an, doch oftmals ist auch schon eine Reise ins nächste Nachbarland eine gute Wahl.